Zur Person

Dr. Michael MüllerMein Name ist Dr. Michael Müller. Geboren wurde ich 1960 in Dortmund. Nach dem Studium der Theologie, Geschichte und Philosophie begann mein Berufsleben 1987 mit einer Buchhandelslehre. Von 1989 bis 1997 war ich Leiter einer christlichen Buchhandlung in Dortmund. Während dieser Zeit promovierte ich zum Dr. theol.

Danach habe ich im Bereich Werbung, Kommunikation und Marketing gearbeitet, erst als Angestellter, dann ab 2002 als Inhaber einer Agentur für Medienmarketing.

Eines Tages fragte mich mein Pfarrer, ob ich mir vorstellen könne, im Beerdigungsdienst der Gemeinde mitzuarbeiten. Das war mein Einstieg in meinen neuen Beruf. Diesen ehrenamtlichen Dienst versehe ich bis heute, eine Woche im Monat.

In diesem Kontext absolvierte ich eine Ausbildung zum Notfallseelsorger, ferner eine Fortbildung in Coaching und Gesprächsführung.

Ich sehe meinen Beruf zum einen als christlichen Dienst an. So verstehe ich auch mein ehrenamtliches Engagement. Zum anderen aber hat sich daraus eine „Leidenschaft“ entwickelt, Menschen professionell zu begleiten, wenn sie den Tod als Realität begreifen müssen und dennoch daraus Kraft für das eigene (Weiter)-Leben schöpfen können. Diesen Übergang in ein neues Leben ist die Trauer und die Hilfe bei diesem Übergang  „Trost“.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2010 - 2018 Abschied nehmen – Abschied gestalten | Anmelden